Richtig versichert in der ersten eigenen Wohnung

Der Beginn des Studiums oder der Start ins Berufsleben sind oftmals mit dem Umzug in die erste eigene Wohnung oder in ein Zimmer einer WG verbunden. Solch ein Umzug ist ein großer Schritt in Richtung Selbstständigkeit und Erwachsenwerden.
GRAWE versicherung sidebyside erste eigene wohnung zuhause sicherheit wg jugend millenials jugendliche studenten wohngemeinschaft haushalt haushaltsversicherung unfall eigenheim rechtsschutz rechtssschutzversicherung haftpflicht privathaftpflicht haftpflichtversicherung hausrat elektrogeräte kaputt schaden summe vermögen

Hat man sich davor kaum mit Versicherungen, dem wöchentlichen Lebensmitteleinkauf und der Betätigung von Waschmaschinen beschäftigt, können einen all diese Dinge dann doch etwas überfordern.

Die Themen “Haushaltsversicherung” und “Haftpflichtversicherung” verwirren dich? Wir zeigen dir heute, worum es sich dabei handelt und welche Versicherungen du bei deiner ersten eigenen Wohnung abschließen solltest.

Geschütztes Zuhause dank Haushaltsversicherung

Prinzipiell lässt sich sagen, dass eine Haushaltsversicherung für alle Schäden an beweglichen Gegenständen in Haus und Wohnung eintritt. Haushalt oder Hausrat sind Dinge wie Möbel, Teppiche, Elektrogeräte, Kleidung und andere Gebrauchsgegenstände. Diese beweglichen Gegenstände müssen im Eigentum des Versicherungsnehmers, der Ehegatten, der Lebensgefährten oder der Kinder stehen.

Haushaltsversicherungen decken die Kosten für Reparaturen oder Neuanschaffungen der beschädigten oder gar zerstörten Sachen. Diese Versicherung schützt dich vor folgenden Gefahren:

  • Feuerschäden
  • Sturmschäden
  • Einbruchdiebstahl
  • Schäden durch Leitungswasser
  • Glasbruch

Fast immer enthalten Haushaltsversicherungen auch eine Privathaftpflichtversicherung.

Wichtig: Überprüfe die Inhalte der Pakete genau! Denn Haushaltsversicherungen gibt es wie Sand am Meer – und (fast) jede beinhaltet unterschiedlichste Leistungen. Am besten sprichst du vorher mit deinen Eltern und überlegst, welche Pakete du wirklich benötigst.

SEO Erste eigene Wohnung Versicherung GRAWE

So unterschiedlich die Leistungen sind, so divers können auch die Prämien und Ausschlüsse sein. Informiere dich am besten bei deinem Versicherungsberater über die genauen Konditionen deiner Haushaltsversicherung.

Ein weiterer Punkt beim Abschluss einer Versicherung deines Hausrats ist eine ausreichende und vor allem auch realistische Versicherungssumme, um einer Unterversicherung vorzubeugen.

Übrigens: Die GRAWE bietet allen bis 25 folgenden GRAWE sidebyside Vorteil: Du erhältst deine Haushaltsversicherung inkl. Privathaftpflichtversicherung schon ab einer monatlichen Prämie von gerade einmal € 3,50.

Privathaftpflichtversicherung: Absicherung gegenüber Schadenersatzansprüchen Dritter

Die Haushaltsversicherung der GRAWE enthält zusätzlich noch eine Privathaftpflichtversicherung. Dabei handelt es sich garantiert um eine der wichtigsten Versicherungen, wenn man nicht mehr daheim bei den Eltern wohnt beziehungsweise nicht mehr mit ihnen mitversichert ist. Wenn du also über 25 bist oder über einen eigenen Haushalt und ein eigenes, regelmäßiges Einkommen verfügst, solltest du dich unbedingt bei unseren Kundenberatern über eine Privathaftpflichtversicherung informieren.

Haftpflichtversicherungen schützen dein Vermögen, wenn ein Dritter von dir geschädigt wurde. Die Versicherung übernimmt also Sach- und Personenschäden.

Warum die Haftpflichtversicherung so wichtig ist? Die große Versicherungssumme (teilweise über 1 Million Euro oder sogar mehr) bei Schäden mag anfangs sehr hoch erscheinen. Aber tritt ein Schaden dann tatsächlich ein, kann dies doch sehr teuer werden.

Stell dir vor, du verletzt beim Snowboarden oder Skifahren eine andere Person – du müsstest dafür tief in die Tasche greifen. Denn die Kosten für Schmerzensgeld, die beschädigte Ausrüstung, eventuell sogar ein Verdienstentgang können doch ganz schön hoch werden.

Doch Vorsicht! Denn nicht bei allen Schäden bist du auch automatisch geschützt. Eine Privathaftpflichtversicherung deckt u.a. folgende Schäden nicht ab:

  • Eigene Schäden und Ansprüche von Mitversicherten
  • Vorsatzdelikte
  • Verlust von Gegenständen
  • Strafen
  • Schäden aus einer beruflichen Tätigkeit

Keine Sorgen dank Rechtsschutzversicherung

Eine extrem hohe Betriebskostenabrechnung am Jahresabschluss oder Streitigkeiten mit Vermietern und Nachbarn – möchte man sein Recht durchsetzen, muss man dafür oftmals tief in die eigene Tasche greifen.

Eine private Rechtsschutzversicherung erspart dir die Kosten von Gerichtsverfahren, Verwaltungskosten, Anwaltskosten, Gebühren für Zeugen und die Kosten für Sachverständige. Durch den Abschluss einer entsprechenden Versicherung kannst du dir einen Rechtsanwalt nehmen und dich ohne finanzielles Risiko rechtlich vertreten lassen.

Umzug: Das muss bei der KFZ-Versicherung beachtet werden

Ein Umzug ist nicht nur mit Möbelpackerei und -aufbau verbunden, auch die österreichische Bürokratie ist mit von der Partie. Denn eine neue Wohnadresse ist auch mit den unterschiedlichsten An- und Ummeldungen verbunden.

Um mit deinem Fahrzeug weiterhin fahren zu dürfen, musst du die KFZ-Versicherung unbedingt auf die neue Adresse ändern. Für solch eine Änderung ist deine Versicherung zuständig. Wichtig: Die Bestätigung der Versicherung ist für eine Änderung im Zulassungsschein zwingend notwendig.

Ziehst du innerhalb deines Zulassungsbezirkes um, musst du die Adressänderung innerhalb einer Woche in der KFZ-Zulassungsbescheinigung eintragen lassen. Bei Umzügen in einen anderen Bezirk muss das Auto abgemeldet und bei der zuständigen Stelle neu angemeldet werden.

Geschützt in den ersten eigenen vier Wänden

Manchmal geht es schneller als man glauben mag: auf einmal steckt man bis zum Hals in Kosten. Der Abschluss der ein oder anderen Versicherung kann im Fall der Fälle tatsächlich helfen, deine Existenz zu sichern.

Am besten du besprichst mit deinen Eltern vor deinem Auszug in die erste eigene Wohnung nochmals deine (bestehenden) Versicherungen. Du solltest zunächst klären, ob in der Haushaltsversicherung deiner Eltern dein Studentenzimmer mitversichert ist. Ist solch ein Angebot in der Polizze integriert? Wie groß ist die Wohnung? Und wie steht es um deine Einrichtung und eine mögliche Verpflichtung aus dem Mietvertrag? Denn bei einer Haushaltsversicherug der GRAWE besteht die Möglichkeit, dass du mit Mama und Papa mitversichert bist.

Deine Eltern können dir bei der ganzen Bürokratie, den Neu- und Ummeldungen mit Sicherheit behilflich sein.

Versicherungen machen also Sinn! Sichere dich am besten frühzeitig ab, denn das Schicksal schlägt oft unerwartet zu.


Petra & Simon Fras, Mutter und Sohn und GRAWE Kundenberater

Dass Familienmitglieder im gleichen Unternehmen arbeiten kommt ja öfter vor. Dass aber der Sohn vor der Mutter im Unternehmen war und außerdem deren Teamleiter ist, passiert eher selten. Bei Petra und Simon Fras ist genau das der Fall – family business bei der GRAWE.


Das könnte dich auch interessieren

Wir arbeiten fortlaufend daran, unsere Website für Sie zu verbessern. Helfen Sie uns dabei, indem Sie der Nutzung von Cookies zustimmen. Weitere Details