GRAWE Abteilung Kommunikation und Marketing

In großen Unternehmen wie der Grazer Wechselseitigen Versicherung gibt es zahlreiche Abteilungen und unterschiedlichste Jobmöglichkeiten. Die Abteilung Kommunikation und Marketing kümmert sich um die Erstellung des Marketingplans, die Durchführung von Werbekampagnen, das umfangreiche Thema Sponsoring und Kooperationen sowie die Kommunikation des Unternehmens nach außen. Außerdem zeichnet sie für den GRAWE und GRAWE sidebyside Blog verantwortlich.
grawe abteilung kommunikation marketing versicherung konzern mitarbeiter team unternehmen werbung events sponsoring arbeit teamgeist kollegen miteinander büro office graz steiermark österreich landesdirektion messe werbemittel controlling grafik werbespot drucksorten poster shop back office spaß freunde miteinander gemeinsam freude

Abteilung Kommunikation und Marketing – hinter diesen Buchstaben stehen acht kreative Köpfe, die gemeinsam bestens funktionieren. Momentan zählt die Abteilung zwar nur sieben Mitarbeiter, doch schon im März wird Klaudia Schwarz (Grafik und Design, Events) aus der Karenz zurückkommen und das Team wieder vollzählig machen.

„Teamwork, Humor und Diskussionsmöglichkeit gepaart mit den Werten und der Unternehmenskultur der GRAWE machen unsere Arbeit aus“, meint Karin Taferner-Bauer, die Leiterin der Abteilung. Romana Mocnik (PR, Digital Marketing, Interne Kommunikation, Events) sieht das genauso: „So unterschiedlich wir auch sind – wir können super miteinander arbeiten und gemeinsam kreativ sein. Sollte es kleine Meinungsverschiedenheiten geben, werden sie sofort geklärt und aus der Welt geschafft.“ Auch über die Abteilung hinaus herrscht ein gutes Miteinander. „Man fühlt sich dem Unternehmen zugehörig und arbeitet gern für die GRAWE, nicht nur bei der GRAWE“.

grawe abteilung kommunikation und marketing versicherung konzern mitarbeiter team unternehmen werbung events sponsoring arbeit teamgeist kollegen miteinander büro office graz steiermark österreich landesdirektion messe werbemittel controlling grafik werbespot drucksorten poster shop back office spaß freunde miteinander gemeinsam freude

Simon, Sabine, Romana, Klaudia, David, Martina und Karin 2015 bei der alljährlichen Mitarbeiterehrung.

Jedes Teammitglied der Abteilung Kommunikation und Marketing hat klar definierte Aufgabenbereiche, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten ist gefragt. Bei größeren Projekten finden Planung und Umsetzung gemeinsam statt. „An sehr vielen Themen arbeiten wir als Team“, erklärt David Kumpusch, Fachbereichsleiter für Digitales Marketing & Marketingprojekte und außerdem verantwortlich für die Jugendmarke GRAWE sidebyside. Abstimmungen erfolgen in der allwöchentlichen Abteilungsbesprechung, „oder ganz unkompliziert, durch spontan-lautes sich-zu-Wort-melden und in die Runde fragen“.

Für gute Laune sorgt auch Ralph König. Der Fotograf ist für Grafik, Design und Multimedia verantwortlich. „Neben den alltäglichen Arbeiten kommen oft spontan Projekte auf einen zu.“ Mit einem Augenzwinkern fügt er hinzu: „Ich mache außerdem zwischendurch den Telefondienst für Simon und beschäftige mich mit dem täglichen Problem der Essensfrage.“

grawe abteilung kommunikation marketing versicherung konzern mitarbeiter team unternehmen werbung events sponsoring arbeit teamgeist kollegen miteinander büro office graz steiermark österreich landesdirektion messe werbemittel controlling grafik werbespot drucksorten poster shop back office spaß freunde miteinander gemeinsam freude

Langweilig wird es im GRAWE Marketing-Team bestimmt nicht!

Simon, das ist Simon Haarer. „Ich kümmere mich um den GRAWE Shop, Werbeträger, Messen, Events und Eröffnungen von Kundencentern.“ Simons Arbeitsalltag ist abwechslungsreich, er ist oft unterwegs. Ausdauer und Flexibilität sind für Simon deshalb essentiell. „Die gute Mischung macht’s. Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung – und der Spaß darf zwischendurch nicht fehlen.“

Für Sabine Krobot (Internes Budget, Internes Controlling, Grafik, Events & Back Office) gehört hohes Organisationsvermögen zum Job. „Nachdem ich meinen Computer einschalte heißt es bei mir meist Telefon, Telefon, Termine und Besprechungen und wieder Telefon, Telefon, Telefon.“ Dank Humor und Troubleshooting bewahrt Sabine trotzdem kühlen Kopf. „Innerhalb der GRAWE lässt sich manchmal etwas nur schwer bewegen – aber es lässt sich bewegen, und das ist das einzige, was zählt! Durch täglich neue Herausforderungen wird es nie langweilig, unser Standing im Unternehmen wächst – wir sind einfach eine Abteilung zum Gernhaben. Ein supertolles Team!“

Dem kann Martina Scherz (Kooperationen und Sponsorings, Events) nur zustimmen. „Ich denke, jeder von uns geht gerne zur Arbeit. Wir lachen viel miteinander, können uns aufeinander verlassen und stehen füreinander ein.“ Einen „normalen Bürotag“ verbringt Martina mit Sponsoringanfragen, der Koordination von Drucksorten und dem Vorbereiten von Veranstaltungen. Dazu kommen diverse Events, Auswärtstermine und die ein oder andere Dienstreise. „Besonderen Spaß macht mir unser jährlicher Marketing Roundtable, weil man sich mit anderen Ländern und Kollegen im Konzern austauschen kann. Und alles rund um GRAWE sidebyside, weil wir im Auftritt mit unserer Jugendmarke mutiger sein dürfen.“

Auch David liegt die Jugendmarke der GRAWE sehr am Herzen. „Außerdem spannend: die Zusammenarbeit mit unseren Marketing-Kollegen aus den Töchterländern in Zentral- und Osteuropa.“

grawe abteilung kommunikation marketing versicherung konzern mitarbeiter team unternehmen werbung events sponsoring arbeit teamgeist kollegen miteinander büro office graz steiermark österreich landesdirektion messe werbemittel controlling grafik werbespot drucksorten poster shop back office spaß freunde miteinander gemeinsam freude

Beim Marketing Roundtable 2015 in Sarajevo mit den Kollegen der Marketingabteilungen aus den Versicherungs-Tochtergesellschaften.

Simon hat mit dem GRAWE Onlineshop zur Werbemittelbestellung (Einführung 2011) und einer neuen Software zur Werbeträgerreservierung (Einführung 2016) gleich zwei Herzensprojekte. „Ich bin stolz darauf, dass der Onlineshop reibungslos funktioniert und wir mehr Flexibilität bieten können.“

Neben dem einheitlichen Corporate Design, der Positionierung der Marke sowie der Planung und Durchführung von Werbekampagnen, sind es der Aufbau und die Positionierung der Abteilung Kommunikation und Marketing, die Karin begeistern. „Und der Zusammenhalt, den wir zum Erreichen gemeinsamer Ziele an den Tag legen.“

Bleibt nur noch die Frage: Was ist das Beste an eurem Job?

Karin: „Mein Team, die Abwechslung, der Kontakt mit vielen interessanten Menschen, und dass immer alles in Bewegung ist.“

David: „Wir dürfen eine kreative Insel in einem nicht für seine Kreativität bekannten Wirtschaftszweig sein.“

Romana: „Auf jeden Fall das Abteilungsklima, die gute Stimmung, und dass die Arbeit so abwechslungsreich ist.“

Simon: „Neben dem Arbeitsklima ist für mich das Beste an meinem Job, dass ich nicht meine gesamte Arbeitszeit vor dem PC verbringe.“

Martina: „Freies, selbstständiges Arbeiten und dass man auch mal aus dem Büro rauskommt.“

Ralph: „Der Mac Pro mit dem Cinema Display! Nein, Scherz. Der Kontakt zu Agenturen und Firmen, die Abwechslung und die Kollegen.“

Sabine: „Alles – ich würde niemals tauschen!“

 


Versicherungslexikon: N wie Neuwertversicherung

Euer geliebter Laptop sieht nur noch schwarz, euer Herz ist gebrochen. Das beste Mittel, um über eine alte Liebe hinwegzukommen? Exakt, Ersatz muss her, und das schnellstmöglich. Damals, als ihr ihn gekauft habt, war euer Laptop das Feinste vom Feinen. Logisch, dass ihr auch jetzt wieder auf dem neuesten Stand der Technik sein wollt. Aber was wird durch die Neuwertversicherung tatsächlich ersetzt?


Das könnte dich auch interessieren

Wir arbeiten fortlaufend daran, unsere Website für Sie zu verbessern. Helfen Sie uns dabei, indem Sie der Nutzung von Cookies zustimmen. Weitere Details